Es ist so spannend wie Babies sich entwickeln. Besonders gut kann man das sehen, wenn man die gleichen Kinder über einen gewissen Zeitraum beobachtet. In wenigen Wochen gibt es unglaubliche Fortschritte!

Klein F. und ich haben über mehrere Wochen einen Babyzeichensprachekurs besucht. Sie war dort das zweitjüngste Baby und deshalb anfangs auch noch weniger mobil als die meisten der älteren Babies. Bei jedem einzelnen von ihnen konnte man sehen, wie sie von Woche zu Woche irgendetwas dazugelernt haben. Für mich war das ein bisschen wie ein Blick in Klein F.s Zukunft. Gegen Ende hin wurden die Unterschiede aber meiner Meinung nach kleiner. Wo am Anfang nichtmal die Hälfte der Babies krabbeln konnten, konnten es am Schluß alle. Auch Sitzen und Essen lernten die meisten in diesem Zeitraum.

Ähnlich spannend finde ich es zu sehen, wie sich die Cousins von Klein F. entwickeln. L. ist zwei Monate und G. fünf Monate älter. Als Klein F. geboren wurde, war der Unterschied natürlich riesig. Wenn man die Babies nebeneinander sah, konnte man kaum glauben, dass die beiden Cousins ja eigentlich auch noch klitzeklein waren – im Vergleich zu F. sahen sie einfach groß und um vieles älter aus.
Bis in den Frühling waren auch die motorischen Unterschiede riesengroß. L. konnte schon ziemlich gut krabbeln und war ein neugieriger Entdecker, vor dem nichts sicher war. G. konnte sich zielstrebig durch den Raum rollen und robben. Klein F. konnte sich ein wenig rückwärts bewegen (ohne je ein gewünschtes Ziel zu erreichen) und war sichtbar ruhiger als ihre älteren Cousins.
Bei einem Treffen der drei Babies letzte Woche empfand ich die Unterschiede als deutlich kleiner. Alle drei können krabbeln, alle drei können sich an Dingen hochziehen. Natürlich können es die beiden Jungs besser, schneller und sind allgemein geschickter in dem was sie tun. Auch durch ihre Körpergröße sehen L. und G. einfach älter aus. L. kommuniziert außerdem schon viel mehr als die beiden Kleineren. Und trotzdem sind die Unterschiede in den letzten Monaten aus meiner Sicht deutlich geschrumpft.

Advertisements