– Ich hab Hunger
– Jetzt kommt gleich der Papa, dann können wir gemeinsam etwas essen.
– Ich hab aber JETZT Hunger!
– Der Papa ist in 5 Minuten da, dann essen wir!
– Nein, ich will jetzt was aus dem Kastl!
– Ich will nicht dass du dir jetzt etwas nimmst, wir essen dann gemeinsam.
– (schrill) Nein! Geh mir auf die Nerven! Ich nehm mir jetzt was!

Sprachs und nahm sich ein Sackerl mit Knabberigeln, füllte eine handvoll davon in ein Schüsselchen, verschloß und verräumte das Sackerl wieder und begann zu essen.
Und heimlich, ganz heimlich musste ich schmunzeln und war stolz auf mein kleines Mädchen, wie immer wenn sie gut für sich selbst sorgt.

(Unter anderen Umständen hätte ich ihr das Sackerl wieder abgenommen. Aber heute hatte ich nicht gekocht und ob sie beim gemeinsamen Jausnen kein Brot oder kein Brot isst, ist mir in Wirklichkeit ziemlich egal.)

